Allgemein, Feste, Kinderhaus

Adventzeit im Kinderhaus

Jetzt dürfen wir schon die 4. Kerze auf unserem Adventteller anzünden. Es dauert nicht mehr lange, bis die Weihnachtsferien beginnen und endlich das Christkind kommt. Man merkt richtig, wie die Aufregung der Kinder im Kindergarten immer größer wird. Viele erzählen davon, dass sie dem Christkind einen Brief geschrieben haben, manche haben schon einen geschmückten Baum aufgestellt…………

Am 7. Dezember haben wir mit den Kindern Nikolo gefeiert. Gemeinsam haben wir Nikolauslieder gesungen – die „Obenkinder“ haben den Kindern von unten sogar ein Lied („Lieber, guter Niklaus höre doch, wir machen dir Musik“) vorgesungen, die Vorschulkinder haben „Eine Geschichte vom Nikolaus“ nachgespielt. Alle waren wir ganz aufgeregt und zum Abschluss gab es eine feine Nikolojause.

Mittlerweile sind in der unteren Gruppe fast alle Adventsackerln geöffnet, und die Kinder haben viele Geschichten darüber, wie Weihnachten in verschiedenen anderen Ländern gefeiert wird, gehört.

Zweimal haben wir gemeinsam mit den Kindern Kekse gebacken. Ein Teil der Kinder (hauptsächlich die Vorschulkinder) haben mit Sabine den Teig vorbereitet. Alles wurde genau gewogen, gemischt und geknetet. Am jeweils nächsten Tag hatte dann jedes Kind die Möglichkeit ein paar Kekse auszustechen oder ein paar Vanillekipferln zu machen. Alle waren mit großem Eifer dabei und beim Backen hat das ganze Haus herrlich nach Keksen geduftet. Bei unserer Weihnachtsjause werden wir sie mit einem Punsch, der uns von Familie Vencl gespendet wird (herzlichen Dank dafür!) verzehren.

Eine besondere Aktion hat Sabine in diesem Jahr angestoßen: Da es in diesem Jahr nicht so gut möglich ist, dass Menschen die in einem Alten- oder Pflegeheim wohnen von ihren Verwandten besucht werden können, haben die älteren Kinder für die BewohnerInnen eines solchen Heims in Perchtoldsdorf Weihnachtsbilder gezeichnet und gemalt, die dort dann zu Weihnachten verteilt werden. Wir alle hoffen, dass wir so ein wenig Freude in die Welt bringen können.

Auch wenn dieses Jahr alles irgendwie anders ist, wünschen wir Euch ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten und vor allem gesunden Rutsch ins neue Jahr!

Eure Pädagoginnen vom IchDuWir-Kinderhaus

Kommentar verfassen