#stayathome, Allgemein

Auch Maria Montessori hat ihr Material anfangs selbst hergestellt

Suni gibt euch eine Anleitung mit, wie ihr selbst – an Montessori angelehntes – Material im Bereich Mathematik herstellen könnt.

Liebe Eltern, hier möchte ich euch zeigen, wie man aus Alltagsmaterialien eine Arbeit herstellen kann, mit der man die Kinder im Zahlenraum 1-9 fördern kann.

Schon im Kindergartenalter sind Kinder von Zahlen und Mengen fasziniert. Das habe ich in letzter Zeit bei Daris ganz stark beobachtet. Es wird alles gezählt was ihm vor die Augen kommt. Mein Ziel ist es nun, ihm das Zählen und die dazugehörigen Zahlen auch visuell darzustellen.

In der Montessori Pädagogik haben bestimmte Zahlen immer auch eine bestimmte Farbe. So ist die Eins zum Bespiel immer Rot. Aus diesem Grund sind auch bei meiner Arbeit alle Zahlen farblich angemalt. Auch die Nudeln in der Eierschale sind immer in der entsprechenden Farbe und bestehen aus genau so vielen Nudeln wie es bei der gegebenen Zahl vorgesehen ist. So hat das Kind direkt eine Fehlerkontrolle, und kann die Arbeit später beliebig oft ohne den Erwachsenen machen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s